Wie können Fachkräfte in der Pflege entlastet werden? Wie können Abrechnungsprozesse optimiert werden, um die Liquidität der Krankenhäuser zu verbessern? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten wir bei dem vergangenen Health-IT Talk, der am 13.11. in den Kliniken Beelitz veranstaltet wurde.
Expert:innen der Kliniken Beelitz, des Carl Thiem-Klinikums Cottbus und des Klinikums Ernst von Bergmann gaben den Teilnehmenden spannende Einblicke in ihre laufenden Digitalisierungsprojekte: Ein besonderes Highlight waren robotergestützte Verfahren, wie ein Exoskelett, das von den Kliniken Beelitz genutzt wird und im Nachgang von den anwesenden Gästen getestet werden konnte.
Als Kooperationspartner der beteiligten Verbände des Health-IT Talks waren auch wir von MEHR ZUKUNFT bei der Veranstaltung vertreten. Holger Stein, Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark, gab dem Publikum einen Überblick über die Kampagne und die zentralen Bereiche unserer Arbeit: Innovation und Vernetzung.
Nachdem zukunftsweisende Innovationen wie Apogee+, AMADEO, Nursing Anne oder automatische Kodierung von den regionalen Krankenhäusern vorgestellt wurden, hatten Teilnehmende und Expert:innen Gelegenheit in den Austausch zu gehen und sich in entspannter Atmosphäre zu vernetzen.
Wir von MEHR ZUKUNFT freuen uns über eine weitere inspirierende Veranstaltung, bei der Expert:innen der Kliniken Beelitz zeigen konnten, wie fortschrittlich die Akteur:innen der Region Potsdam/Potsdam-Mittelmark im Bereich Digital Health aufgestellt sind und aktuelle Innovationen auf dem Gesundheitsmarkt in Gebrauch haben.