Direkt zum Seiteninhalt springen

Potsdam Science Park

Auf mehr als 60 Hektar Fläche bietet der Potsdam Science Park Büro- und Laborräume sowie Ansiedlungsflächen speziell für Unternehmen und Gründer:innen aus den Bereichen Life Sciences, Biotechnologie, Physik, Optik, Photonik und Materialwissenschaften. Die Unternehmen vor Ort arbeiten Seite an Seite mit verschiedenen Max-Planck- und Fraunhofer-Instituten. Im Potsdam Science Park befinden sich zudem die Mathematisch-Naturwissenschaftliche und die Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Potsdam auf dem Campus Golm.

Besonderheiten / Facts

  • 30+

    Unternehmen und Startups

  • 3.5

    Hektar Entwicklungsflächen

  • 7

    Hektar Gewerbegrundstücke

  • 12500

    Menschen arbeiten, studieren und forschen am Standort

Raum für Innovation

  • In den Innovations- und Gründerzentren GO:IN 1 und GO:IN 2 stehen jeweils 6.300 m² individuell kombinierbare Büroflächen und Labore (bis Sicherheitsstufe S2) zur Verfügung.
  • Co-Working: Im Startup Space können Gründer:innen flexibel Büroräume anmieten. Außerdem profitieren sie von verschiedenen Beratungs- und Weiterbildungsangeboten vor Ort.
  • Daneben stehen im privatfinanzierten Büro- und Laborkomplex H-LAB weitere insgesamt ca. 4.600 m² an Mietfläche zur Verfügung.
  • Details zu allen Gewerbeflächen im Potsdam Science Park finden Sie hier: Immobilienangebote
  • Unternehmen der Gesundheitswirtschaft können außerdem eigene Grundstücke am Potsdam Science Park erwerben: Insgesamt 10 ha stehen ihnen im Technology Campus zur Verfügung. Für die Unternehmen bedeutet die flexible Flächennutzung im Potsdam Science Park auch eine Chance auf Wachstum und Erweiterung. BIOCYC – eine Firma, die Peptide für die Pharmaindustrie und Forschung sowie Antikörper für die Krebsdiagnostik herstellt – hatte seinen Unternehmenssitz zunächst im GO:IN 1, bis sie ihr eigenes Gebäude im Potsdam Science Park errichteten.
  • „Nach acht Jahren im GO:IN haben wir nun auch räumlich den Sprung in die Selbstständigkeit geschafft, und Mitte 2023 soll unser neues Gebäude mit einer Fläche von 1.600 m² fertig sein.“

    Alexander Gorczyza

    Geschäftsführer BIOCYC

  • „Gründer:innen treffen hier auf eine Community, die ihnen hilft, besser und schneller zu wachsen.“

    Agnes von Matuschka

    Geschäftsführerin des Standortmanagements Golm im Potsdam Science Park

Warum haben Sie sich für den Potsdam Science Park entschieden?

Aktuelles aus dem PSP-Blog:

Der Fachkräftemangel ist unserem Bereich eklatant. Wir wollen und müssen hochqualifiziertes Personal an uns binden. Das ist hier möglich. (...) Das GO:IN 2 ist sehr modern ausgestattet, und wir hatten Gestaltungsmöglichkeiten bei den Räumlichkeiten. Das ist natürlich sehr vorteilhaft. Der Standort war und ist unser Favorit. Und ich sehe da noch viel Potenzial bei der Vernetzung mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen am Standort. Die Idee des Science Parks ist wirklich sehr spannend.

Dr. Christian Jurinke, Geschäftsführer GILUPI
Zum Interview

Aus meiner Sicht sprechen drei wesentliche Faktoren für den Potsdam Science Park: Erstens bietet er eine hervorragende Infrastruktur für wachsende Unternehmen und Start-ups, gerade für Firmen wie uns aus der Gesundheits- und Medizintechnikbranche. Zweitens befindet sich der Park in der wunderschönen, natürlichen Umgebung von Potsdam-Golm. (...) Drittens ist für unsere Arbeit die lebendige Dynamik zwischen Forschung und Start-up-Kultur im Park einzigartig und von unschätzbarem Wert.

Bart Hendrik, CEO POROUS
Zum Interview

Das Umfeld ist wirklich außergewöhnlich. Wir haben mit den Fraunhofer- und den Max-Planck-Instituten erstklassige Forschungseinrichtungen von Weltrang vor Ort (...) Es werden sich noch zahlreiche weitere Firmen ansiedeln, vermutlich auch aus dem Pharmabereich. Das ist für unsere Kooperationsmöglichkeiten und Auftragslage natürlich enorm attraktiv. Wir haben also mit dem H-LAB einen für uns optimalen Standort gefunden.

Dr. Dennis Stracke, Geschäftsführer QMEDIS Analytics
Zum Interview

Das Netzwerk zur akademischen Community war für uns einer der Hauptgründe für Potsdam. Wir haben hier die Max-Planck- und Fraunhofer-Institute in unmittelbarer Umgebung und das Hasso-Plattner-Institut im Raum Potsdam, mit dem wir partnerschaftlich zusammenarbeiten. (...). Ein weiterer Aspekt ist die Verfügbarkeit von Talenten. Das ist heute ja ein wichtiges Thema. Wir sind als Firma nämlich international aufgestellt und brauchen die besten Talente. Und da waren wir in Potsdam bis jetzt sehr zufrieden, dass wir hier sehr schlaue Köpfe mit internationalem Background finden konnten.

Christian Hebenstreit, COO Biotx.ai
Zum Interview